Start Distanzreiten

Distanzreiten

Mehr Informationen über den TeamCup Bayern findet ihr unter Teamcup Bayern - Endurance-Riding in Bayern.

Hier gibt es auch viele nützliche Auskünfte über den Distanzsport, Bekanntmachungen der aktuellen Ritte in Bayern und zahlreiche interessante Berichte und Bilder.



Freitag, den 29. April 2022 um 14:14 Uhr

Saisonstart auf dem Schilchernhof für Shakira und Dash

Am Ostermontag sind unsere beiden Schecken auf der 41km langen Strecke durch die Berge gelaufen. Beide Pferde haben die Distanz mit besten Werten bestanden.

Wir freuen uns auf eine schöne und spannende Saison 2022. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und die Strecken waren ein Traum! Danke an das Team vom Schilchernhof!

schilchernhof 1schilchernhof 2

Bilder: Lumikki Pictures

 
Donnerstag, den 02. September 2021 um 11:11 Uhr

Durchs Land der Franken – 21.08.2021 – 56 Kilometer

Zum ersten Mal ging es dieses Jahr wieder mit beiden Pferden auf einen Distanzritt. Schon am Freitagnachmittag ging es für Dash und Shakira, meine Tochter Sabrina und unsere 3 neuen Trosser Janine, Fiona und Leonie ins Frankenland. In Marloffstein angekommen wartete schon Tim mit Juvi auf uns.

Gemeinsam haben die Pferde die Voruntersuchung mit Bestnoten bestanden und am nächsten Tag ging es zu 6 auf die Strecke. Nach einigen Kilometern merkten wir, dass sich die Pferde in der 3er Gruppe nicht wohl fühlten und trennten uns für einige Kilometer. Ich ließ Sabrina und Tim ziehen, aber kurz vor der Pause trafen wir wieder aufeinander und ritten die restlichen 16 Kilometer bis zum Ziel gemeinsam. Hier durften die Pferde nochmal richtig Gas geben.

Auch die Nachuntersuchung meisterten die Pferde mit Bestnoten. Ich konnte mir mit Dash den 5. Platz erkämpfen und Tim und Sabrina haben sich gemeinsam auf den 3. Platz gekämpft.
Das Wochenende hat sehr viel Spaß gemacht, auch die neue Crew hat sofort gewusst was zu tun ist und ihren Job großartig erledigt. Vielen Dank euch 3 für die Hilfe! 
Vielen Dank an das Team der Wunderburg für die super Organisation des Rittes. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Frankenland 5 Frankenland 6

 
Mittwoch, den 18. August 2021 um 00:00 Uhr

Schilchernhofdistanz – 27.06.2021 – 61 Kilometer

Für Shakira und Sabrina ging es auf den Schilchernhof ins schöne Allgäu und ich war als Trosser dabei. Die beiden griffen ihren ersten MDR mit 61 Kilometern an. Sabrina stand der Strecke mit großem Respekt bezüglich der vielen Kühe (nicht gerade Shakira´s Freunde) und den 2400 Höhenmetern gegenüber.
Als wir Samstagnachmittag ankamen war Sabrina´s Mitreiter Tim mit seinem Juvi schon da und wir konnten unser Paddock direkt nebenan aufbauen, die Chemie zwischen den beiden Pferden hat sofort gestimmt. Shakira überraschte alle und war sehr entspannt und döste nach der Ankunft vor sich hin.

Frühmorgens starteten die 4 gleich als erstes auf die Strecke und griffen die 61 Kilometer an. Auch auf der Strecke lief Shakira total entspannt und locker. Mit Juvi hat sie sofort ein gemeinsames und gleichmäßiges Tempo gefunden und die beiden Pferde harmonierten super miteinander. Die gefürchteten Kühe konnten die 4 auch jedes Mal gut überwinden und auf der letzten Runde hat Shakira sich ganz freiwillig vorausgetraut.

Mit einer Reitzeit von 307 Minuten und einem Schnitt von 11,95 km/h kamen sie gesund und munter ins Ziel und konnten sich einen tollen 6. Platz sichern. Auch in der Nachuntersuchung hat Shakira noch immer top Werte gehabt.

Vielen Dank an Sybille und das Schilchernhofteam für den tollen Ritt und Tim und Juvi für die tolle Begleitung. Gerne kommen wir wieder.
Auch an Verena und Anna ein großes Dankeschön für die super Hilfe.

Schilchernhofdistanz 1 Schilchernhofdistanz 2 Schilchernhofdistanz 3 Schilchernhofdistanz 4

 
Donnerstag, den 03. Juni 2021 um 10:11 Uhr

Distanztraining auf dem Schilchernhof – Mai 2021

Mit Dash, Shakira und Sabrina ging es für 6 Tage auf den Schilchernhof ins Allgäu zum Distanztraining. Nicht nur für uns Menschen eine Erholung, Dash und Shakira gingen auf den großen Koppeln des Schilchernhof auf und tobten in den Reitpausen herum.
Das anspruchsvolle Berggelände nutzen wir für ausgiebiges Schritttraining, einige flachere Passagen haben wir für Trab und Galopp genutzt.

Auf unserem YouTube Video könnt ihr einen kleinen Einblick in diese tolle Woche sehen.

Gerne kommen wir wieder, egal ob ein weiteres Training, ein Distanzritt oder zum Urlaub machen. Es war einfach herrlich, vielen Dank an Sybille und Fritz sowie das Schilchernhof-Team.

 
Montag, den 03. Mai 2021 um 00:00 Uhr

Bucher Distanzritt – 01.05.2021 – 41 Kilometer

Der erste Distanzritt 2021 für meine Tochter. Dieser Ritt fand nur unter sehr strengen Hygienevorschriften aufgrund von Corona und Herpes statt.

Gemütlich konnten wir am Samstag unsere Sachen einpacken. Start des Rittes war erst um die Mittagszeit. Gegen halb 10 starteten wir vom Araberalmerhof mit Shakira in Richtung Buch. Mit 13 Startern war es ein sehr kleiner und überschaubarer Ritt. Die Strecke war sehr toll zum reiten und super markiert. Ein Trossen auf der Strecke war nicht gestattet, somit durfte ich nur in unserem abgetrennten Paddockbereich auf Shakira und meine Tochter Sabrina warten.

Die beiden kamen super durch und nach 2 Stunden 42 Minuten Reitzeit kamen sie ins Ziel. Shakira und Sabrina konnten sich somit den 4 Platz sichern und hatten einen tollen, wenn auch speziellen Saisionstart.

Vielen Dank liebe Uschi für die Organisation unter diesen schweren Auflagen.

Distanzritt Buch

 
Mittwoch, den 18. November 2020 um 14:01 Uhr

RUN ALMERHOF RUN - TeamCup Bayern 2020

Trotz einiger Auflagen und Vorschriften konnte dieses Jahr noch eine Distanzsaison stattfinden und es hat super viel Spaß gemacht. Gemeinsam im RUN ALMERHOF RUN Team mit Vorni, Heike und Thomas haben Sabrina und ich fleißig Punkte gesammelt und somit konnte sich unser Team auf den 1. Platz reiten.

Da ich in dieser Saison auch meine Tochter mit dem Distanzreiter-Virus infiziert habe hoffe ich auf eine tolle Saison in 2021. Gerne würden wir wieder einige Kilometer unter die Hufe nehmen und am TeamCup Bayern teilnehmen. Vielen Dank an das Orga-Team des TeamCup Bayern für euren Einsatz und die Organisation.

Shakira und Sabrina sowie Dash und ich freuen uns schon drauf.

runalmerhofrun2020

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weiter > Ende >>

Seite 2 von 9