Start

Distanzreiten

Mehr Informationen über den TeamCup Bayern findet ihr unter Teamcup Bayern - Endurance-Riding in Bayern.

Hier gibt es auch viele nützliche Auskünfte über den Distanzsport, Bekanntmachungen der aktuellen Ritte in Bayern und zahlreiche interessante Berichte und Bilder.



Freitag, den 10. April 2015 um 11:16 Uhr

Endurance Festival Illertissen April 2015

Trotz der grauseligen Wetters startete Manu mit Pastis wie geplant am Samstag in der Früh auf die 90 km Strecke. Zur Unterstützung beim Trossen sind Christine und Steffi am Samstag angereist. Zwar war viel Kühlen nicht nötig, allerdings hatten wir alle Mühe die Decken für Pastis wieder einigermaßen trocken zu bekommen. Obwohl man Reitern und Pferd die Anstrengungen deutlich ansehen konnte, sind Manu und Pastis zum Glück gesund durch gekommen und konnten den Distanzritt mit einem hervorragendem 7. Platz beenden. Die Ergebnislisten findet ihr unter www.teamcup-bayern.de.

2
34

 
Dienstag, den 20. Januar 2015 um 11:47 Uhr

Araber Almerhof & Friends

Der TeamCup Bayern geht in die 3. Runde, auch 2015 findet der TeamCup Bayern statt. 2014 haben 18 Teams mit ca. 100 Reiter teilgenommen. Es war eine spannende und für das Almerhof Team teilweise sehr aufregende Saison. Nicht immer läuft alles wie geplant. Aber immerhin konnten wir uns am Ende über einen 5. Platz freuen. Nun fiebern wir gespannt der neuen Saison entgegen. Natürlich schickt der Araber Almerhof auch wieder ein Team ins Rennen. Mittlerweile sind wir eine große und, so finden wir, ziemlich coole Truppe aus Reitern, Trossern und anderen Schaulustigen.

Beim TeamCup Bayern treten 2015 folgende Reiter und Pferde für den Araber Almerhof an:


Mehr Informationen zum TeamCup Bayern, das aktuelle Regelwerk und das Meldeformular findet ihr hier: Regeln

 
Freitag, den 24. Oktober 2014 um 13:39 Uhr

Weißenhorn-Distanz - Süddeutsche Meisterschaft 2014

Da Petra leider aufgrund einer schlimmen Grippe nicht mit Dankeschön starten konnte, brachen Christine und Steffi mit Shamanta im Gepäck am Freitag nach Weißenhorn auf. Zum Glück war Shamanta in einer Zeltbox untergebracht, da es bei unserer Ankunft bereits zu dämmern anfing. Noch schnell zu Voruntersuchung und schon mal unsere Crew Punkt für den Ritttag vorbereitet, Shamanta versorgen und ab ins gemütliche Hotelzimmer. Die Vorbesprechung hatten wir verpasst, aber da das Karten- und Infomaterial für Reiter und Trosser bei Uschi wirklich immer spitzenmäßig ist, war das kein Problem.

Um 9.12 Uhr, immer noch dichter Nebel, ging es dann auch für Christine und Shamanta auf die Strecke. Shamanta war in top Form und mit Luxus-Trosser-Ausstattung war die 20 km und zweimal die 10 km ein Klacks. Als 3. schnellster Reitzeit auf der 40 km Strecke und mit tollen Werten konnten Christine und Shamanta den Ritt in der Wertung beenden und einen schönen Saisonabschluss abliefern.


 
Montag, den 22. September 2014 um 10:26 Uhr

Kabardinerdistanz, 12. - 14. September 2014

Da die Kabardinerdistanz nicht nur einer der schwierigsten, sondern auch einer der schönsten Ritte in Bayern ist, sind wir wie viele andere Distanzreiter der Einladung von Tobi gefolgt und sind am 12. September zum Gruselsberg im Bayerischen Wald aufgebrochen. Zwar hat es das Wetter dieses Jahr nicht ganz so gut mit uns gemeint - das musste schon Tobi beim Markieren leidlich feststellen - trotzdem war es auch dieses Jahr wieder eine erstklassige Veranstaltung.

Es gingen unglaubliche 80 Nennungen ein, sodass schon allein deshalb mit Platzmangel zu rechnen war. Mit letztendlich ca. 50 Startern und der guten Organisation lief aber alles reibungslos ab. Zum Vet-Gate und wieder weg herrschte ein gut durchdachtes "Einbahnstraßen-System" sodass sich die Reiter und Pferde nicht gegenseitig in die Quere kamen. Auch muss erwähnt sein, dass immer ein Ansprechpartner (Veranstalter/Helfer) vor Ort zu finden war.

Steffi und Gharib haben sich dieses Jahr der Herausforderung der 82 km Strecke gestellt und sind um 7.00 Uhr morgens zusammen mit 10 anderen Startern auf die lange Strecke gestartet. So manches Mal hat sich die Strecke auf verschlängelten Waldpfaden durch den dichten Nebel wie eine Reise durch ein verwunschenes Abenteuerland angefühlt. Und irgendwie war der Regen am Ende dann doch gar nicht so wild. Wieder mit voller Unterstützung aus dem Almerhof Team konnten Steffi und Gharib den Wettkampf Hand in Hand zusammen mit Katrin Falke-Schmidt nach 7:40:12 Reitzeit, nur 2 Sekunden nach den zwei 2.Platzierten, mit einem hervorragendem 4. Platz beenden.

Video: http://youtu.be/LxB0YC--sNY

Die Ergebnislisten und mehr Bilder findet ihr auch unter:
Kabardinerdistanz (12.09. - 14.09.2014) im Rückblick
  


 
Mittwoch, den 06. August 2014 um 11:18 Uhr

Durch´s Land der Franken 2014

Bei der Bayerischen Meisterschaft dabei zu sein, zumindest auf einem Begleitritt, ist natürlich schon etwas besonderes. Somit ist das Araber Almerhof mit 4 Pferden und Reitern und vielen Trossern am Fr, 25. Juli 2014 nach Marloffstein auf die Wunderburg zu Annerose aufgebrochen. Mit reichlich Aufregung im Gepäck waren wir zeitig am Veranstaltungsort und konnten uns ein schönes Quartier herrichten. Die Pulsgrenze wurde von den Tierärzten zum Schutz der Pferde auf 60 festgelegt.

Als Erstes ist Steffi mit Gharib am Samstag um 6.30 auf die 85 km Strecke gestartet. Zusammen mit Andrea Pütz und ihrem Khamaal sind sie Hand in Hand über die Ziellinie galoppiert und konnte sich einen 1. Platz sichern.
Petra mit Dankeschön hat sich bald darauf schon auf die 55 km aufgemacht. Dankeschön ist einen wahnsinns Wettkampf gelaufen und zeigte sich auch in der Nachuntersuchung frisch. Leider ist sie trotzdem bei der Tierarztkontrolle wegen Lahmheit ausgeschieden. Grund war wohl ein kleiner Riss am Kronrand.
Hannah mit Shania und Christine mit Shamanta hatten sich die 35 km Strecke vorgenommen. Kurz vor dem 2 Vet Check geriet Shamanta aber leider ins Stolpern und stürzte zusammen mit Christine. Zum Glück war Hannah dabei und hat vorbildlich 1. Hilfe geleistet. Christine wurde mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus Erlangen gebracht. Shamanta ist nichts passiert und wurde von Hannah und Rainer zurück zu den Paddocks gefahren.
Trotzdem sind wir wieder mit einem blauen Auge davon gekommen, denn alle Verletzungen sind nichts Ernstes und brauchen nur ein bisschen Zeit zum Verheilen.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner der Bayerischen Meisterschaft!

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 7 von 11